Orte

Orte

 

Windsurfen kann selbstverständlich nur da ausgeführt werden, wo es genügend Wind hat. Und diesen haben die meisten, grösseren Schweizer Seen vor allem in der Frühlings- und Herbstzeit, aber auch im Sommer.

 

Murtensee

Bei Bise Noir, auf der "Pantschau" in Murten, kann das gesamte Windsurfmaterial gemietet werden, inklusive Neoprenanzug und Schuhe. Es werden auch Windsurfkurse, oder Privatstunden angeboten. Der Wind ist natürlich nicht so stark, wie z.B. auf dem Silvaplanersee, aber es reicht, um den Sport auszuüben. Manchmal hat es kleine Luftlöcher, dann geht gar nichts mehr. Aber an einem windigen Tag ist es super, vor allem für Anfänger, da der Murtensee viel Raum bietet und es nicht allzu viele Motorboote hat. (4)

 

Silvaplana

Silvaplana im Oberengadin ist der Schweizer Windsurfhotspot schlechthin. Dort weht ein andauernder, dynamischer Wind. Dieser sogenannte Malojawind frischt bei schönem Wetter jeden Tag gegen die Mittagszeit auf und bläst mit bis zu 30 Knoten von Italien (Süden) her ins Oberengadin. Noch kräftiger ist der Julierwind. Dieser erreicht bis zu 40 Knoten, bei stabiler Nord/West Wetterlage. Er ist sehr böig und ablandig. Dieser Wind ist jedoch nur für geübte Windsurfer zu empfehlen. Direkt am See, im Windsurfcenter Silvaplana, kann Material gemietet, eingestellt und, oder Surfkurse belegt werden. (5)

Neuenburgersee

Auch der Neuenburgersee ist natürlich sehr geeignet für das Windsurfing, da es auf diesem See besonders oft und lang, einen stetigen Wind hat. (6)

 

Urner- und Sempachersee

Auch auf dem Urner- oder Sempachersee kann Windsurfing betrieben werden. (7) Bei Nottwil, am Sempachersee, gibt es sogar eine kleine karibische Surfoase, genannt caribbean-village. Es ist eine Windsurfschule, die einen integrierten Beachshop und eine Beachbar hat. Es werden Windsurfkurse angeboten, es kann Material getestet und auch Sup´s können gemietet werden. (8)