Persönliche Erfahrungen

Persönliche Erfahrungen

 

Das allererste Mal als ich mit einem SUP in Berührung kam, war auf der Insel Paxos, in Griechenland. Dort war ich jedoch erst 10 Jahre alt und das SUP war für mich noch unbekannt. Ich sah es einige Male auch in der Karibik, wo ich es wiederum ausübte. Vor ca. 4 Jahren kam dann der Wunsch von mir auf, ein eigenes SUP in unserem Ferienhaus am Murtensee zu haben. Ein Jahr darauf kauften wir, nach langem Hin und Her, ein Epoxy Naish SUP 11`feet und ein Naish Carbonpaddel. Es war für mich ein riesen Geschenk, da ich von da an meinem Traum, Surfen in der Schweiz, ein bisschen näher kommen konnte. Ich paddelte auf und ab, erforschte den ganzen See und fühlte mich wie Jesus auf dem Wasser. 

An dem Abend, als die SUP Fotos der Website entstanden, war ein prächtiger Sonnenuntergang. Ich paddelte in den Sonnenuntergang hinein und mein Freund dokumentierte dies mit ganz vielen, wunderbaren Fotos. 

Bei Freunden auf dem Neuenburgersee stand ich auch einmal auf einem Stand UP Paddle. Es blies jedoch ein viel stärkerer Wind, als auf dem Murtensee, was mir das Paddeln erschwerte. 

Auf dem Murtensee, Zürichsee, Vierwaldstättersee, Walensee und Lago Maggiore ist es angenehm für das Stand UP Paddeln, da der Wind nicht oft so stark bläst, wie auf dem Neuenburgersee. 

Auf einem Fluss war ich noch nie mit dem Stand UP Paddle unterwegs, werde es jedoch so bald wie möglich einmal ausprobieren.

Tipps Für Anfänger

 

Anfänger, welche noch nie auf einem SUP gestanden sind, empfehle ich, zuerst auf einem ruhigen Gewässer, evtl. mit Hilfe eines SUP Instruktors, einzusteigen, da es sehr auf die Gleichgewichts- wie auch auf die allgemeine Position auf dem Brett drauf ankommt. 

 

Am Anfang unbedingt ein hartes EPOXY SUP gebrauchen, da dort das Gleichgewichtsgefühl besser ist, als auf einem aufblasbaren.

 

Eine ganz tolle SUP Marke, die ich weiterempfehlen kann, ist Naish. Es ist eine hawaiianische Firma, gegründet von Robby Naish (proffesional Surfer), welcher sich auf SUP Boards spezialisiert hat. Dort gibt es jede Art von Boards zu kaufen, wie Race, Touring, Inflatabels, Surf, Foil, All-rounds Boards.