Meine persönlichen Erfahrungen

Persönliche Erfahrungen

 

Wie schon erwähnt, kam ich das erste Mal mit einem Kite in Cabarete (Dominikanische Republik) in Berührung. Cabarete gilt als einer der Welthotspots fürs Kitesurfen. Mein Onkel ist begeisterter Kitesurfer und so kam ich auch auf den Geschmack. Dies war im Winter 2013. Ich wurde neugierig, da mein Onkel manchmal den ganzen Tag am Kitesurfen war. Der Strand ist bei gutem Wind so überfüllt, dass es auch gefährlich werden kann, wenn Menschen am Strand liegen und daneben eine Person versucht, den Kite in die Lüfte zu befördern und dies misslingt. Im Wasser befinden sich hunderte von Kitesurfern. Ich wollte auch mein Glück versuchen und nahm einen Kitesurflehrer. Da der Wind in Cabarete erst um die Mittagszeit richtig auffrischt, ging ich manchmal am Morgen Surfen und am Nachmittag versuchte ich mich im Kitesurfen. Das Kitesurfen übten wir zuerst auf dem Land. So übte ich einige Tage, fand aber schnell heraus, dass das Kitesurfen aufgrund seiner Techniklastigkeit nichts für mich ist.

Da ich mich dem Thema «Surfen in der Schweiz» als Maturaarbeit beschäftigte, kam ich wieder mit dem Kitesurfen in Berührung. In den Sommerferien fuhr ich ins Oberengadin, um dort den Kitesurfhotspot Silvaplana zu erkunden. Der Silvaplanasee ist auf der einen Seite nur für die Kite- und Windsurfer reserviert. Bei gutem Wind befinden sich bis zu über 200 Surfer auf dem See. Es gibt einen Parkplatz, welcher 500 m vom Kitesurfplatz entfernt ist. Daneben befindet sich die Windsurfschule und ein Campingplatz, wo viele Surfer ihre Nächte verbringen. Der Einstieg für das Kitesurfen liegt neben den Tennisplätzen. Es gibt dort eine grosse Rasenfläche, wo alle Kites ausgebreitet werden können. Hinter einer kleinen Anhebung ist die Kite-Sailing-School-Silvaplana stationiert. Sie bieten, wie oben erwähnt alles an was das Kitesurfherz höherschlagen lässt. Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Mit der Kitesurf-Lehrerin Maddalena konnte ich ein ausführliches Interview führen, welches unten zusammengefasst ist.