Der Park und Regensdorf

Der Park

 

Es wird einen grossen See geben, auf welchem ein elektrischer Generator Wellen produziert, die die Wellen im Meer nachbilden sollten. Die Wellen kommen von hinten und bilden zum Teil sogar Barrels oder auch Tubes genannt (Welle bildet eine Röhre, in der gesurft werden kann). Die Anlage wird von Fortgeschrittenen und von Anfängern benützt werden können. Eine Altersgrenze wird es nicht geben, Kinder und Erwachsene werden surfen können. 

Standort Regensdorf

 

Warum Regensdorf? Vor zwei Jahren fing WaveUp an, rund 26 verschiedene und mögliche Standorte für einen Surfpark in der Schweiz zu evaluieren. Alle Standorte wurden rekognosziert und die Vor- und Nachteile aufgelistet. Die Auswahl wurde immer mehr eingegrenzt, bis es nur noch drei Standorte gab.

Die letzten drei Standorte mussten eine eingehende Prüfung über sich ergehen lassen. Regensdorf erfüllte sämtliche Kriterien. Regensdorf befindet sich in der Nähe des Flughafens, ist sehr gut an den Öffentlichen Verkehr angeschlossen und es ist eine Gemeinde, welche vor einem grossen Umbruch steht.

Die Gemeinde hat ein grosses Bevölkerungswachstum, welches neue kulturelle und sportliche Projekte begünstigt. Als das WaveUp-Projekt sich immer mehr konkretisierte, stellten die Involvierten sehr rasch fest, dass es betriebswirtschaftlich schwierig werden würde. Auch stellten sich grosse politische Widerstände ein, denn so einfach einen See ausbaggern, war kein leichtes Unterfangen. Die Planung wurde vertieft und da es in Regensdorf schon einige Sportanlagen, wie Fussballplätze, Leichtathletikanlagen und eine Dreifachturnhalle gibt, kann man die Surfanlage in eine bereits existierende Sportinfrastruktur einbinden. Dies hat den Vorteil, dass die Anwohner den Sportbetrieb mit seinen Nebeneffekten schon kennen und dulden