Material, Technik und Orte

Material

 

Es wird meistens auf einem Softech 5'7" Flash Performance Softboard gesurft, da es aufgrund der Kürze und der soften Boardoberfläche leicht zu handhaben ist. Des Weiteren kann ein Neoprenanzug angezogen werden, da einem durch diesen ein grösserer Schutz vor Verletzungen gewährt wird.

Technik

 

Um auf einer Citywave surfen zu können, muss der Surfende zwei kleine Sicherheitsvorschriften beachten. Erstens, wenn einem der Halt auf dem Surfboard nicht mehr gewährleistet ist und der Surfer ins Wasser stürzt, darf kein Kopfsprung ausgeübt werden, da sonst der Surfer den Kopf anschlagen könnte. Und zweitens, muss der Surfer bei einem Wipeout (Sturz) die Hände über Kopf machen, damit der Kopf geschützt ist, vor allfälligen Zusammenstössen mit dem Board.

Und nun zu der eigentlichen Technik, wie auf einer Citywave gesurft wird.

Die Leash (Leine) wird um den Knöchel gebunden. Vorher muss einem bewusst sein, mit welchem Fuss man vorne steht, also Links- oder Rechtsvorne. Ich bin rechtsvorne, das heisst, ich musste von mir aus gesehen, auf der rechten Beckenseite warten. Anschliessend fordert einen der Lehrer auf, auf den Beckenrand zu sitzen und die Füsse korrekt auf das im Wasser liegende Board zu stellen. Dort befindet sich das Board noch auf dem höchsten Punkt der Welle. Anschliessend hält einen der Lehrer an den Schultern fest und man richtet sich langsam auf, sodass man aufstehen kann und nicht direkt umfliegt, da die Welle ja noch direkt unter einem ist. Der Lehrer hält den Surfenden so lange fest, bis das Board die Stelle erreicht, wo das Wasser nicht so wild ist. Sobald der Surfer das Gleichgewicht gefunden hat, lässt einen der Lehrer langsam an den Schultern los und der Surfer kann auf der Citywave die ersten Sekunden lang surfen, bis einen die Wucht der Welle ab dem Board reisst und der Surfer nach hinten in das gepolsterte Auffangbecken gespült wird. Und schon ist der nächste Kandidat an der Reihe. 

Orte

 

Im Moment gibt es schweizweit nur eine mobile Wellenreitanlage. [5]

Diese steht im Moment in Zürich im «Frau Gerolds-Garten». „The Wave Factory“ ist dieses Jahr vom 10.6. 2017 bis 24.9.2017 in Betrieb. Weitere Infos zu einem Neubau einer Citywave in der Schweiz, wird im Interview mit Jochen Schweizer bekannt gegeben.