Orte

Orte

 

In der Schweiz gibt es sehr viele Orte, wo geskatet werden kann. Es gibt Skateparks und an verschiedenen Standorten grosse Freizeithallen, die einen Skatepark, sowie weitere Sportaktivitäten beinhalten, wie z.B. das BMX-Fahren.

 

Basel

In der Nähe des Bahnhofes, auf der Gundeldingerseite, gibt es den "Purple Skatepark". Dieser wurde in den letzten Jahren umgebaut und erscheint nun in neuer Frische. Es gibt eine kleine Half-Pipe, verschiedene Quaters und erhöhte Geländer. In diesem Park traf ich auch mein Fotomodell für die Skateboard Fotos. Ich kenne diesen Park schon länger, da meine Freundin, welche auch skatet, immer wieder dort ist und ich sie manchmal im Park treffe.

 

Ein anderer Skatepark befindet sich ein am Wettsteinplatz. Dieser ist kein „geschlossener“ Skatepark wie im Gundeldinger Quartier. Er verfügt jedoch über einige Quaters, Obsticles und Stanges.

 

Wenige Minuten entfernt vom diesem Skatepark gibt es im Breite-Quartier eine Skaterrampe und ein Obsticle. Unter der Dreirosenbrücke, im Kleinbasel, gibt es verschiedene Quaters, Stanges und Obsticles.

 

Weiter entlang des Rheinufers am Kleinhüninger-Hafen kommt man zu "Portland". Dies wurde 2012 während einiger Monate eigens von Skatern erstellt. Es ist eine Skaterbowl mit verschiedenen Bowls und Obsticles. Seit seiner Eröffnung wird er von vielen Skatern rege benützt.

 

Einige Meter weiter befindet sich die "Trendsporthalle". An diesem Standort war früher das alte Pumpwerk, wo 2016 jedoch daraus die Trendsporthalle entstanden ist. Die Trendsporthalle ist eine Indoorskating Halle, in welcher sich auch verschiedene Bowls und Quaters befinden. Es wird auch BMX und Trotti gefahren. Die Ausrüstungen für alle diese Sportarten können gemietet werden.

Wie man sieht existiert in Basel eine relativ grosse Skateszene. Neben den vielen Skatemöglichkeiten in Parkanlagen, gibt es auch die Street-Skateboarder, welche auf der Strasse skaten und private Geländer, etc. benützen. Dies ist jedoch strafbar.

Laax

In Laax gibt es die erste Freestyle Indoor Base Europas. Diese ist 1200 Quadratmeter gross. Im Innern gibt es Trampolins, Skaterramps und ein Bag Jump, ein grosses, weiches Kissen, auf den kann mit einem BMX, Snowboard, Skiern, Skateboard und Bikes gesprungen werden. Die Landung ist dementsprechend weich.

 

Zürich

In Zürich gibt es mehrere Skaterparks. Ein grosser in der Nähe der Sihlcity und einer beim Bahnhof. In Altstetten gibt es mehr als drei Parks.

 

Bern

In Bern gibt es den Skatepark in der Innenstadt und den Skaterpark Weyerli in der Nähe des Europaplatzes.

 

Viele weitere Skater-Parks, Pipes, Obsticles und Quaters sind auch in anderen Schweizer Städten vorhanden. Informiert Euch auf dem Internet.